Famulatur Pädiatrie in Sultan Qaboos University Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Sultan Qaboos University Hospital
Stadt
Muscat
Station(en)
Allgemeinpädiatrie (Purple 1)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Meine Famulatur in Mascat hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit wieder machen !

Die Kommunikation im Vorhinein war etwas kompliziert, da scheinbar die zuständige Mitarbeiterin längere Zeit im Krankenhaus war. Trotz längerer Antwortlatenzen und einigen Unterlagen, die man einreichen musste, bekam ich frühzeitig die Bestätigung für die Famulatur. Anschließend sollte ich ein Formular ausfüllen für das Studentenapartment und einen Shuttle vom Flughafen, leider gab es dazu dann bis 2 Tage vor dem Abflug keine Informationen mehr (trotz mehrfacher Anfragen).
Vor Ort lief dann aber alles ohne Probleme, ich wurde vom Flughafen abgeholt und ins Wohnheim gebracht, wo Ahmed (ich denke der Hausmeister) mir das Zimmer übergeben hat. Dieses war in einer 3er WG mit Küche und Bad, wo alles Notwendige vorhanden war. Das Wohnheim liegt etwas außerhalb, jedoch brachte uns ein Shuttlebus täglich zum Krankenhaus und wieder zurück.

Im Krankenhaus war alles recht gut organisiert und mir wurde ein Ausweis ausgehändigt und die Station gezeigt. Ich war in der Allgemeinpädiatrie und wurde dort von allen Ärztinnen, Ärzten und Studierenden sehr herzlich aufgenommen, alle haben sofort Ausflug Tipps gegeben und mit mir über Kultur, Religion oder das Studium im Oman gesprochen. Ich wurde zu Ausflügen und sogar einer Hochzeit eingeladen !
Auch die Arbeit selbst, die meist von 8-13 Uhr ging, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jeden Morgen gab es einen Vortrag, dann die Visite und später durfte ich gemeinsam mit den Ärzten Kinder untersuchen und betreuen. Ich habe sehr viele spannende Fälle gesehen (M.Hirschsprung, Kartagener Syndrom...) und konnte auch täglich beim Studentenunterricht und Bedside Teaching teilnehmen. Die Klinik ist sehr modern und jeder versucht einem möglichst viel beizubringen und freut sich über Interesse seitens der Studenten.

Das Essen war kostengünstig in der Kantine möglich ( ca. 2€ für Curry mit Reis) und oft bekam ich auch von Studentinnen Gutscheine fürs Essen.

In der Freizeit kann man hier wirklich viele Dinge erleben und man lernt sehr schnell viele tolle Menschen kennen! Von Schnorcheltrips und Wadis über Konzerte an der Uni oder einem Wochenende in der Wüste (von der Uni organisiert) ist im Oman alles möglich ! Die Natur ist wunderschön und die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Omanis ist unbeschreiblich !

Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Kommunikation hätten mich fast von der Famulatur abgehalten. Im Nachhinein bin jedoch sehr froh darüber, dennoch in den Oman gegangen zu sein, denn es war eine der besten Erfahrungen in meinem bisherigen Medizinstudium !
Bewerbung
medtcs@squ.edu.om
Ich habe mich ca. 9 Monate vorher beworben jedoch wäre es auch deutlich spontaner möglich gewesen !
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
330€ für das Wohnheim

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07