Famulatur Physikalische Medizin/Rehabilitation in Alpenklinik Santa Maria (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Alpenklinik Santa Maria
Stadt
Bad Hindelang
Station(en)
Kinder-Reha-Klinik
Fachrichtung
Physikalische Medizin/Rehabilitation
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
+ sehr freundlicher Umgang innerhalb des Personals und zu allen Patienten,...
+ Möglichlichkeit zur Teilnahme an den Fortbildung für Reha-Patienten und Begleitpersonen zu den dortigen Krankheitsbildern aus dem atopischen Formenkreis (Allergien, Asthma, AD), Adipositas, Fütterungsstörung
+ Einblick in Abläufe eines Reha-Aufenthaltes (Patienten kennenlernen,...)
+ außerdem auch akute Behandlungen aus dem kinderärztlichen und hausärztlichen Bereich (für Reha-Kinder, Begleitkinder und Begleiterwachsene
+ Zeit für Erklärungen an Famulanten; häufig oberärztliche Betreuung
+ Einblicke in weitere Bereiche, z.B. Bädertherapie, Physiotherapie, Musiktherapie, Ernährungstherapie, ...
+ kostenloses Essen (3*täglich; buffetähnlich) --> sehr lecker!
+ kostenlose Unterkunft
+ sehr schöne Umgebung zum Ski fahren, Wandern, ...

- sehr abgeschieden; kein Supermarkt in fußläufiger Umgebung --> Auto von Vorteil
- Unterkunft je nach Anzahl der Praktikanten ggf. etwas veraltet (Jugendherbergscharakter)... ich hatte Glück und habe mich super mit den anderen Praktikanten,... verstanden, so dass wir häufig gemeinsame Spieleabende / Ausflüge/... unternommen haben
- bisher keine/wenige Famulanten seit Beginn der Pandemie, deshalb noch etwas Schwierigkeiten bei Organisation,... (aber sehr gewillt Dinge beizubringen und auf meine Verbesserungsvorschläge (z.B. Praktikantenzugang, Schlüssel, feste Ansprechperson, ... ) einzugehen

Insgesamt hatt ich dort eine geniale Famulatur, von der ich sehr begeistert und mit viel neuem Wissen und Input zurückkam. Und auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Außerdem konnte ich mich auch sehr gut einbringen und neue Freundschaften knüpfen.
Bewerbung
kurzfristig möglich über die Chefarztsekretärin Terminabsprache; dann Telefonat mit Chefarzt zur Erklärung der Klinik,...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07