Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus St. Joseph-Stift (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Joseph-Stift
Stadt
Bremen
Station(en)
Intensivstation, OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur im St. Joseph Stift nur empfehlen. Die allgemeine Stimmung ist sehr gut, die Mitarbeiter hilfbereit und freundlich und habe mich generell sehr wohl und wllkommen gefühlt. Als Student/ Studentin bekommt man eine kostenlose Essenskarte, mit der man sowohl morgens dort früstücken, als auch mittags so viel man möchte essen und trinken kann.
In der Anästhesie wurde ich täglich jemand anderem zugeteilt. Dadurch konnte ich einerseits verschiedene Arbeitsweisen kennenlernen, aber andererseits hätte ich mir gewünscht lieber ein par wenige Ansprechpartner zu haben. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich dann noch mehr gelernt hätte, weil beide Seiten sich dann kennen und man sein Wissen dann leichter und schneller erweitern kann, ohne dass sich viel wiederholt.
Gefreut hat mich auch, dass ich die Chance hatte für ein paar Tage auf der Intensivstation zu arbeiten. Außerdem war ich viel im Gyn-, HNO- und Augen OP.
Ich habe vor allem bei den Ein- und Ausleitungen assistiert, durfte intubieren, präoxygenieren, Viggos legen und Blut abnehmen.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus beworben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67