Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
INZ, Chirurgie, Gyn, Kinderklinik
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die 4 Wochen waren bei jedem Famulanten anders eingeteilt. Ich begann in der Gyn in der ersten Woche - hier wusste keiner, dass ich komme. Hier arbeitet eine sehr nette Oberärztin, die aber viel zu viel um die Ohren hat, um selbst etwas zu erklären. Daher wird man zu einem Assistenzarzt gesetzt und darf den ganzen Tag lang beim Brust-Ultraschall zusehen, am 2 Tag durfte ich (beim selben Assistenzarzt) dann schon selber schallen und er schallte dann vor oder nach. Er erklärte auch zwischen den Patienten mal etwas, wenn es was spannendes war. Allerdings ist in der Gyn echt wenig Zeit, weil es soo viele Patienten abzuarbeiten gibt.
2 Tage in der Kinderklinik - hier hatte ich Pech, es gab keinen Assistenzarzt. Die anwesende Ärztin hatte massiv keinen Bock auf Famulanten und stellt mich einfach im MRT/CT bei den MTAs ab und verschwand selber. Ich ging dann jedes Mal nach der Mittagspause - hat eh keinen interessiert.
In der Chirurgie konnte man sich immer eine Station aussuchen bzw mit den anderen Famulanten drum streiten (CT + Aufklärung, Angio, Rö-Befunden, Interventionen) - je nach eigener Motivation kann man viel oder gar nichts lernen. Ich hatte relativ viel Spaß beim Rö-Befund schreiben - das durfte ich dann auch machen, da wurde dann drüber gelesen + ggf. korrigiert und erklärt. Die Assistenzärzte haben nicht richtig viel Lust auf Famulanten aber sie sind nicht gänzlich abgeneigt von der Lehre.
Im INZ / NOZ sitzt man hinter einem befundenden Arzt in der CT- oder der MRT-Ecke. Ein Arzt ist bemüht und öffnet den Studenten immer mal "Knobelfälle" - das war echt spannend.
Allgemein geht man (wenn man möchte) immer mit den Ärzten pünktlich um 11 Uhr in die Palme zum Mittagessen, dort wird ausgiebig gequatscht und gelacht. Die Stimmung im Radiologenteam hab ich als sehr einzigartig fröhlich, humorvoll und gut in Erinnerung. (ähnlich wie Bild am Dienstag)
Wann man Nachmittags geht ist den meisten Ärzten egal, einfach fragen oder heimlich abhauen ist möglich.
Bewerbung
Bewerbung war einfach und über das Sekretariat zu Beginn des vorigen Semesters.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73