Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Norden
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Hausarztfamulatur: Hausärzte am Doktors-Pad bei Frau Dr. Freese

Ich habe hier eine sehr interessante und spannende erste Famulatur direkt nach meinem 5. Semester absolviert. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten. Ich war bis auf einen Tag die ganze Zeit bei Frau Dr. Freese und konnte so einen tollen Eindruck von ihrer Arbeit bekommen.
Um 7.30 Uhr startete Sie mit der Sprechstunde. Ich durfte nach anfänglich viel beobachten, schnell auch selbst die körperliche Untersuchung am Patienten durchführen. Durch einen doch sehr eng getakteten Terminplan, war aber so viel mehr selbst machen leider auch nicht drin. Ein paar Mal durfte ich mit selbst die Sonographie beginnen und Vorschauen, wonach sie dann weitergemacht hat. Außerdem hat Frau Dr. Freese sich immer Zeit genommen, um Fragen zu beantworten. Das Patientenspektrum war sehr vielseitig, wodurch ich vom einfachen Schnupfen, psychischen Beratungen, chiropraktischen Behandlungen, kleinen chirurgischen Eingriffen, Fäden ziehen, einer akuten TVT, Impfberatung, Kontrollen bei chronisch Kranken und und und gesehen habe. Gegen 12 Uhr war dann meistens Mittagspause und dann an jeweils 2 Tagen die Woche stand nachmittags nochmal Sprechstunde, wo dann z.B. auch mal Ergometrien betreut wurden, und Haus- / Heimbesuche auf dem Plan. Ich durfte überall mit, wenn ich wollte. Mit Labor/Blutabnahmen hatte ich nichts zu tun, da dafür die MFAs zuständig waren. Das ganze Praxisteam war super lieb und haben einen freundlich aufgenommen, wenn es stressig wurde und deshalb keine Zeit für eine kleine Frühstückspause blieb, auch mit Gummibärchen versorgt :)
Generell hatte ich auf jeden Fall trotzdem sehr viel Freizeit, um mir auch Norden und Norddeich anzugucken und den Sommer zu genießen!! Frau Dr. Freese hat mir sogar für die 4 Wochen das Fahrrad ihrer Tochter ausgeliehen, damit ich mobil war.

Auch wenn ich nicht viel selbst machen konnte/durfte, war ich mit meiner Famulatur in der Praxis sehr zufrieden und konnte viel für mich mitnehmen. Ich würde jedem, der vllt auch noch nicht viel Erfahrung hat und gerne viel sehen möchte, diese Praxis und v.a. Frau Dr. Freese sehr empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Voraus telefonisch in der Praxis beworben und musste dann per Email einige Unterlagen hinschicken. Alles aber sehr einfach und unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07