Famulatur Dermatologie in Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli
Stadt
Bellinzona
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
In der Famulatur begleite ich hauptsächlich die Assistenzärzte bei den Visiten auf der Station und im Ambulatorium. Die Station wird gemeinsam mit der Abteilung der Urologie betreut und es sind zwischen 0 bis 5 dermatologische Patienten hospitalisiert.
Im Ambulatorium gibt es 5 Sprechzimmer, ein OP und ein Wundzentrum, in dem ambulante Patienten betreut werden. Ich habe selten eigene Patienten aufgenommen und vorgestellt, gelegentlich eigenständig Biopsien durchgeführt und im OP assistiert. Es wird einem hier das gesammte dermatologische Sektrum geboten. Dienstag und Donnerstag nachmittags gibt es für alle candidati medici eine gemeinsame Fortbildung mit Fallbesprechungen aus allen Fachbereichen, was mir recht gut gefallen hat.
Am Besten an der Famulatur hat mir die Freizeit gefallen. Bellinzona ist eine schöne aber ruhige Stadt. Die Gegend bietet tolle Wander- und Radmöglichkeiten. Der Lago Maggiore, Lago di Lugano und Lago di Como sind relativ nah. In Bellinzona selber sind meiner Meinung nach die Burgen und die tibetanische Brücke empfehlenswert.
Ich hatte im Personalwohnheim Von Mentlen sehr sympathische italienische Mitbewohner, mit denen ich einiges zusammen unternommen und gemeinsam zum Abendessen getroffen habe.
In Bellinzona wird Italienisch gesprochen. Der örtliche Dialekt, il ticinese, kommt höchstens bei Kontakt mit sehr alten Patienten zur Anwendung, man hört sich aber meiner Meinung nach recht schnell ein.
Bewerbung
Ich habe sehr kurzfristig einen Monat vor Famulaturbeginn eine Zusage bekommen. Womöglich hat ein anderer Student abgesagt. Ich habe mich sehr breit in Ticino beworben an allen vier Standorten des EOC in Lugano, Medrisio, Locarno und Bellinzona und habe überall Absagen bekommen mit dem Hinweis, dass alle Praktikumsplätze bis 2024 schon vergeben seien.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
800 Franken
Gebühren in EUR
450 Franken für das Personalzimmer und 40 Franken für die Abschlussreinigung

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.87