Famulatur Anästhesiologie in Bergmannsheil Buer (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Bergmannsheil Buer
Stadt
Gelsenkirchen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich hatte eine wirklich gute Zeit auf der Intensivstation des Bergmannsheil Buer. Habe ein sehr großes Interesse an der Intensiv- und Anästhesiologie, daher auch viel Motivation mitgebracht. Dieses wurde aber durchaus belohnt.
Vom ersten Tag an wurde ich sehr freundlich begrüßt und aufgenommen. Habe einen eigenen Spind erhalten und wurde direkt allen Ärzten und den (grade verfügbaren) Pflegern vorgestellt. Die ersten Tage wurde ich von der Oberärztin mitgenommen, mir wurde alles gezeigt und unter Supervision habe ich relativ schnell selbstständig Patienten untersucht, dokumentiert und auch invasive Maßnahmen durchführen können. Ab dem Ende der ersten Woche durfte ich mir dann die Patienten aussuchen die ich mitbetreue. Sehr gut gefallen hat mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Patienten werden jeweils von den rotierenden Assistenzärzten aus den verschiedenen Fachdisziplinen betreut, die Visite und Zusammenarbeit erfolgt aber interdisziplinär, so dass ein reger Austausch über Patienten unterschiedlicher Fachrichtungen besteht. Wenn man grade nichts zu tun hat kann man immer bei anderen Patienten, Untersuchungen etc. mitschauen
Ab der zweiten Woche habe ich selbstständig Patienten versorgt, untersucht, dokumentiert und in der Visite vorgestellt. Invasive Maßnahmen wie arterielle Zugänge legen, endotracheales Absaugen, Blut abnehmen, venöse Zugänge legen (eher selten), bronchoskopieren und auch ZVKs unter Aufsicht legen durfte ich ab der ersten Woche an. Wenn man möchte kann man auch immer mit in den Schockraum, zu Notfällen auf Station oder auf dem Notarzteinsatzfahrzeug mitfahren.
Mittagessen ist gratis, Pause machen war kein Problem.
Ich habe mich wirklich wohl und zum Schluss als Teil des Teams gefühlt. Würde diese Famulatur allerdings eher im fortgeschrittenen Studium bzw. nach Absolvieren oder in Kombination mit einer Famulatur in der operativen Anästhesiologie empfehlen, da die Patienten schon recht komplex sind und es Sinn macht ein paar Basics mitzubringen.
Bewerbung
6 Monate im vorraus. Über das Sekretariat der Anästhesiologie per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07