Famulatur Geriatrie in Westkuestenklinikum Heide (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
R2a
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine ehrlich super Famulatur :)
Meine Betreuung auf Station wurde von einer Fachärztin übernommen, die sich unfassbar viel Mühe gegeben hat mir alles zu zeigen und mega geduldig war. Sie hat mir auch ermöglicht, mal in andere Bereiche der Klinik reinzuschnuppern.
Generell ist die Stimmung auf der Geri ein Traum, alle sind sehr herzlich und man hat gemerkt, dass der Anspruch da war, dass ich möglichst viel neues sehe und lerne (statt nur die Blutentnahmen zu machen und dann rumzusitzen wie es auf anderen Stationen ist). Auf der Geriatrie gibt es ein großes Therapeutenteam, die mir auch alle gerne zeigen wollten, was sie so mit den Patienten arbeiten, also konnte ich auch in die Nicht-ärztlichen Bereiche mal reinschauen, was ich super fand.
Wenn es nichts besonderes mehr am Nachmittag zu tun gab, konnte ich auch öfter früher gehen.
Man kann als Famulant auch am PJ-Unterricht teilnehmen; in dem Monat, den ich hier verbracht habe, ist der Unterricht aber leider ziemlich oft ausgefallen.

Die Klinik selbst ist auch super, man kriegt jeden Tag (auch am WE) Mittagessen/Snacks für 10€ und bekommt eine Wohnung gestellt.

Kann eine Famulatur auf der Geriatrie im WKK wirklich nur wärmstens empfehlen :) ich hatte viel Spaß, habe viel Interessantes gesehen und mich wahnsinnig wertgeschätzt gefühlt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13