Famulatur Orthopädie in St. Barbara-Klinik (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
St. Barbara-Klinik
Stadt
Hamm
Station(en)
Unfallchirurgie/Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Praktikum in der Unfallchirurgie/Orthopädie im St. Barbara Klinikum in Hamm-Heessen war wirklich super. Wir waren zwei Famulatinnen auf der Station und durften fast jeden Tag in den OP und mit am Tisch stehen und assistieren. Man musste natürlich auch Blutentnahmen machen aber das war eigentlich kein Problem und ging relativ schnell. Wir wurden auch in die Stationsarbeit eingebunden und haben immer zwischen OP, Station und Notaufnahme wechseln dürfen. Die Ärzte waren alle sehr nett und zuvorkommend und hatten auch viel Spaß daran uns etwas beizubringen, insbesondere die meisten Oberärzte. Einer der Oberärzte hatte sich fast einen ganzen Tag frei genommen um einen Naht- und Knotenkurs mit uns zu machen. Er hatte dafür extra Schweinescharten und OP Besteck besorgt. Wir durften auch an den Fortbildungen für PJler mitmachen und dadurch auch ein kleines bisschen in andere Fachbereiche und Stationen, z.B. Allgemeinchururgie oder Kardiologie, reinschnuppern. Ich habe wirklich sehr viel hier gelernt und kann diese Station und das Klinikum eigentlich nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe ca. 4 Monate vor Beginn der Famulatur eine Email mit Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigugn an das Sekretäriat der Unfallchirurgie/Orthopädie geschickt. Diese lautet: INeider@barbaraklinik.de
Es war eigentlich ein sehr unproblematischer Bewerbungsvorgang.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13