Famulatur Allgemeinchirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
ISO1; Gastroenterologie und Geriatrie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe insgesamt eine vierwöchige Famulatur in der Inneren des RMK abgeleistet. Hierbei habe ich zwei Wochen auf der Gastroenterologie/Geriatrie (St. Iso1) und zwei Wochen auf der Hämato-Onkologie (St. 38) verbracht. Diese beiden Blöcke bewerte ich separat.

Die zwei Wochen auf der Iso 1 waren insgesamt ganz gut. Ich war sehr frei in der Gestaltung meiner Zeit und musste mir meist eher eine Beschäftigung suchen als dass ich aktiv eingebunden wurde. Das mMn größte Problem war, dass niemand direkt für mich verantwortlich war. Es gab zwar durchaus Assistenzärzt:innen die mit mir aktiv Fälle durchgegangen sind, Differenzialdiagnosen besprochen haben und mir Untersuchungstechniken oder z.B. arterielle Blutentnahmen gezeigt haben, jedoch war dies leider eher die Ausnahme als die Regel, da diese AA nur unregelmäßig auf meiner Station eingeteilt waren. Ansonsten war das ärztliche Team ca. zur Hälfte noch relativ neu am RMK und hatte dadurch selbst genug zu tun. Die Stimmung an sich war sehr gut und man wurde von allen sehr nett behandelt!

Meine Zeit auf Station habe ich hauptsächlich mit Viggos legen, ein paar Blutentnahmen und auf Visite mitlaufen verbracht. War für mich nichts mehr zu tun, bin ich meist in eine der Funktionsabteilungen (Sono, Endoskopie usw.) gegangen. Hier wurde ich immer sehr freundlich empfangen und durfte stets bei allen Eingriffen zuschauen und Fragen stellen, die meist bereitwillig und ausführlich beantwortet wurden. Man konnte zwar hier und da einen Handgriff mithelfen, mehr war jedoch leider nicht drin.

Ansonsten war die Organisation gut, Mittagessen war kostenlos und immer möglich. Man durfte immer am PJ-Unterricht teilnehmen (1x Woche, Dienstag 15-16 Uhr). Als Famulant muss man außerdem nichts fürs Parken bezahlen, hier einfach bei Frau Gallitscher in der Personalabteilung anfragen. Ansonsten alles mitbringen was man so im klinischen Alltag benötigt (Stethoskop, Stiftlampe, Stifte etc.), auch wenn einem gesagt wird, dies sei nicht nötig.
Bewerbung
Bewerbung ein paar Monate vorher bei Frau Gallitscher unkompliziert möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13