Famulatur Notfallmedizin in Krankenanstalt Rudolfstiftung (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
6a, ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Perfekte Famulatur, wenn man sich Wien anschauen will und nebenbei noch etwas lernen will!
Vor allem Basics wie Zugänge, Blutabnahmen, EKGs schreiben und auswerten und arterielle BGAs können hier in der Notaufnahme viel geübt werden. Es kommt natürlich immer auf den zuständigen Arzt an, aber körperliche Untersuchung und Anamnese ist auch möglich, je nachdem wie engagiert man eben ist.
Dabei muss man aber wissen, dass es eine internistische Notaufnahme ist (keine Schockräume, keine Unfallchirurgie) und man daher meist keine krassen Notfälle sieht, außer Strokes.
Zwischenzeitlich waren wir 12 FamulantInnen und mussten uns daher auf Früh- und Spätdienst sowie die dazugehörige Aufnahmestation 6a aufteilen, was aber am Ende alles halb so wild war.
Die Aufnahmestation 6a wird von einem sehr engagierten Oberarzt geleitet, der viel Wert darauf legt, den KPJlerInnen und FamulantInnen was beizubringen. Man kann/soll dort Fälle vorstellen und EKGs gemeinsam in der Runde auswerten.
Wenn man mal ein oder mehrere Tage fehlt um die Stadt zu erkunden fällt das auch niemandem auf.
Jeden Donnerstag gab es eine Fortbildung, bei der auch FamulantInnen teilnehmen durften.
Das Essen ist mega lecker und kostenlos (Suppe, Salat, Hauptspeise und Dessert gratis!).
Alles in allem auf jeden Fall eine große Empfehlung.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07