Famulatur Gynäkologie in Westkuestenklinikum Heide (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
Gyn Station
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: Insgesamt moderne Krankenhaus, nette Kollegen, viel Unterricht

Kontra: Zu meiner Zeit viel zu viele Studenten auf der Gyn, sodass man als Famulant immer hintenan gestanden hat. Teilweise saß ich 2h alleine im Arztzimmer weil der Arzt in den Op ist, dort allerdings schon ein PJler war sodass ich nicht mitkonnte. Ich war während meiner 4 Wochen 3 Tage im Kreissaal und 3 Tage im Op und konnte nicht wirklich viel sehen & machen.

Fazit: Während der Semesterferien durch Fehlplanung überfüllt (ich rede nur von der Gyn)
Wohnheimzimmer dreckig, es war allerdings möglich dann umzuziehen (danach top Zimmer)
Unterricht wirklich super, mehrmals pro Woche von vielen verschiedenen Fachrichtungen mit spannenden Themen. Man bekommt pro Tag 10€ Guthaben für Essen, das Essen ist auch wirklich gut mit Salatbuffet und mehreren Gerichten zur Auswahl
Bewerbung
mind. 6 Monate vorher, da sehr beliebt in den Semesterferien
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4