Famulatur Pädiatrie in Bristol Royal Infirmary (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Bristol Royal Infirmary
Stadt
Bristol
Station(en)
Notaufnahme (Childrens Emergency Department)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in Bristol war mit Abstand die am besten organisierte Famulatur, die ich bisher gemacht habe. Einige Wochen vor Famulaturbeginn erhält man einen Einsatzplan, der sicherstellt, dass man alle Schichten (Früh, Spät, Nacht, ganzer Tag) durchläuft und auch an zwei Tagen auf der Paediatric Intensive Care Unit arbeitet. Außerdem wird jedem Elective Student einer der Junior Doctors als Ansprechpartner zugeteilt, der einem während der Elective als Mentor zur Verfügung steht. Am ersten Tag gibt es eine ausführliche Besprechung und Einführung mit dem Consultant, der einem die Abläufe erklärt, das Team vorstellt und einige pädiatrische Differentialdiagnosen durchspricht. In den Wochen danach ist man frei, ob man ein Shadowing macht und mit einem der Junior Doctors mitläuft oder eigene Patienten sieht. Man wird hier als StudentIn nicht als lästiges Beiwerk, sondern vielmehr als Teil des Teams angesehen, was zur Folge hat das tatsächlich fast alle ÄrztInnen sich gerne Zeit nehmen einem viel zu erklären und einen immer wieder ermutigen, eigene PatientInnen zu betreuen und so viel praktische Skills zu üben wie möglich. In der Regel kann man die PatientInnen also erstmal selber aufnehmen, untersuchen, einen Plan für das weitere Vorgehen ausarbeiten, die Anamnese dokumentieren und den Patienten/ die Patientin dann an einen Junior Doctor übergeben. Auch Blutabnahmen oder Assistenz im Schockraum waren möglich.
Teachings finden für die Elective Students einmal pro Woche statt, zusätzlich kann man zu den Teachings für die Junior Doctors gehen wenn man möchte.
Der Kontakt zu den Nurses ist in der Notaufnahme sehr gut. Alle arbeiten Hand in Hand als Team zusammen, machen gemeinsame Pausen oder während der Nachtschicht um drei Uhr morgens „tea time“.
Eine Hospital Short Term Accommodation kann man für maximal zwei Monate in Anspruch nehmen sobald man die feste Zusage für den Famulaturplatz hat. Da sollte man so schnell wie möglich nach der Zusage anfragen, weil es nur eine begrenzte Anzahl an Zimmern gibt.
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus, E- Mail an Michael Malley (Consultant), Sprachtest (zB IELTS) erforderlich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
125 Pfund (Admission Fee), rund 15 Pfund/ Nacht für Zimmer in Hospital Accommodation

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1