Famulatur Orthopädie in Kliniken Sommerfeld (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Kliniken Sommerfeld
Stadt
Sommerfeld
Station(en)
Orthopädische Rehabilitation
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Meine Famulatur in der Orthopädischen Rehabilitation war super. Tolle Umgebung, moderne Klinik, angenehme Atmosphäre. Das Team hat mich sehr herzlich aufgenommen, alle waren ausgesprochen nett und interessiert daran, mir Neues beizubringen. Das ging auch über orthopädische Inhalte hinaus (z.B. trainierte eine Ärztin mit mir die EKG-Auswertung). Jeden Mittwoch konnte ich morgens an einer 30-minütigen Fortbildung zu orthopädischen Themen teilnehmen. Außerdem erhielt ich eine Führung in der Therapieabteilung und konnte einen Vormittag in der Ergotherapie verbringen, wo ich sogar einige Therapien selbst ausprobieren konnte (z.B. Kiesel für die Hände oder Hirnleistungstraining). Auch an interdisziplinären Teamsitzungen nahm ich teil.
Bewerbung
3 Monate vorher, wahrscheinlich auch kurzfristiger möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1