Famulatur Kardiologie in Amalie-Sieveking Krankenhaus (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Amalie-Sieveking Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
3E
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Atmosphäre auf Station habe ich als sehr angenehm empfunden, gerade auch die Zusammenarbeit und der Umgang zwischen den einzelnen Bereichen (Pflege, Ärzteschaft, Physios etc.) waren meist wertschätzend und konstruktiv.
Über den gesamten Zeitraum der 6wöchigen Famulatur war ich einer Ärztin zugeteilt, die sehr motiviert war Dinge zu erklären, Fragen zu beantworten und mich anzuleiten.
Meine Tätigkeiten umfassten Blutentnahmen, Legen venöser Zugänge, Abnahme von arteriellen BGAs, Anamnese und Untersuchung von Patienten mit anschließender Übergabe, gemeinsames Auswerten von EKGs, Assistenz bei Pleurapunktion sowie Aufklärungen über kardiologische Untersuchungen wie TEEs oder Kardioversionen.
Das Begleiten von Untersuchungen wie Koronarangiographien, Herzechountersuchungen oder Myokardszintigraphien war jederzeit möglich.
Bewerbung
Bewerbung über formlose Anfrage per Mail ca. 1/2 Jahr vorher an Chefarztsekretariat der Kardiologie. Die Zusage kam einen Tag später.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27