Famulatur Innere in Oberschwabenklinik (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Oberschwabenklinik
Stadt
Wangen
Station(en)
3A/ B
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte eine super lehrreiche und schöne Zeit auf der Inneren in der OSK!

Ich kannte die Station schon vom Pflegepraktikum und hatte deshalb von Anfang an schon ein sehr gutes Verhältnis zur Pflege. Alle Ärzte haben mich sehr freundlich empfangen und ich fühlte mich sofort willkommen.
Ich war die erste Woche auf Station und bei mehreren Untersuchungen dabei und durfte die zweite Woche in der Notaufnahme mitarbeiten. In den restlichen zwei Wochen war ich vormittags auf Station und nachmittags habe ich noch ausgeholfen, wo etwas zu tun war. Immer wieder durfte ich auch vor 16:00Uhr nach Hause gehen.
Ich selbst hatte privat die Möglichkeit für eine Unterkunft, kenne aber PJler, die gegenüber im Wohnheim gewohnt haben. Das Parken war für mich zu diesem Zeitraum noch kostenlos und ich hatte täglich 5€ zur Verfügung für Essen und Trinken.

Den Ärzten liegt es wirklich am Herzen, dass man in seiner Famulatur viel lernt und die Zeit sinnvoll nutzt. Ich wurde sofort ins Team integriert und habe mich sehr wohl gefühlt.
Ich kann diese Klinik und Station wirklich sehr empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher im Sekretariat für Innere Medizin
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27