Famulatur Visceralchirurgie in Karolinen-Hospital Huesten (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Karolinen-Hospital Huesten
Stadt
Arnsberg
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das war meine erste Famulatur und ich kann es jedem, der sich für Chirurgie interessiert, nur empfehlen.
Man ist morgens bei Visite dabei, Besprechungen, TuKo, kann mit in die Ambulanz und auf Station Blut abnehmen, Zugänge legen oder drainagen ziehen, Briefe und Berichte schreiben aber vor allem mit in den OP- Saal. Ab dem ersten Tag stand ich steril eingewaschen mit am Tisch. In der ersten Woche hab ich eher noch Haken gehalten aber ab der 2. Woche stand ich oft schon als Assistenz mit im Plan und später durfte ich kleinere Eingriffe unter Aufsicht auch alleine machen. Dabei bekommt man stets alle Fragen gut beantwortet, viele Skills beigebracht und wird auch selbst einiges abgefragt. Wenn man sich gut über die einzelnen Operationen im Voraus informiert hat, kann man nur profitieren und jede Menge mitnehmen.
Die OP- Pflege, Stationspflege und Ärzte waren dabei sehr freundlich und haben sich viel Mühe gegeben.

Mittagessen gibt es täglich kostenlos, 1x/ Woche findet der PJ- Unterricht statt, zudem man auch als Famulus gerne gehen kann.
Bewerbung
3 Monate im Voraus haben bei mir gereicht
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13