Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famulatur in der Viszeralchirurgie war meine erste Famulatur. Zuerst einmal muss gesagt werden, dass man sehr viel Eigeninitiative zeigen muss. Das Ärzteteam ist im Großen und Ganzes sehr nett und immer bereit diverse Fragen zu beantworten, wenn man diese auch stellt. Je mehr Eigeninitiative man zeigt, desto mehr wird man auch von den Ärzten mitgenommen. Ab und zu haben die Ärzte mit uns (Famulanten und PJler) spezielle Patienten umfangreich besprochen oder mit uns Kurvenvisite gemacht und sehr viel erklärt. Das war immer unglaublich spannend und ich habe viel mitgenommen.
Natürlich kommt das Klima und auch der Umfang des Teachings immer auf den entsprechenden Arzt an und manchmal variieren die Teachings auch je nach Stimmungslage.
In der Chirurgie ist es gut ein dickes Fell zu haben und nicht immer alles persönlich zu nehmen. Der Ton im OP kann sehr entspannt und lehrreich sein, aber teilweise auch sehr angespannt und man fungiert eher als Hakenhalter. Auch im OP gilt Eigeninitiative zeigen. Die meisten Operateure erklären gerne die einzelnen Schritte und sind begeistert, wenn interessierte Nachfragen kommen.
Mir hat die Famulatur total Spaß gemacht und man weiß auch mit der Zeit an welche Ärzte man sich wenden kann. Man muss sich selbst Lernziele stecken und diese versuchen durchzusetzen. Ich habe mir z.B. vorgenommen Blut abnehmen und Viggos legen zu üben und habe dann der MTA geholfen.
Auf Station wird auch sehr viel sonografiert und auch hier konnte ich sehr viel lernen, da die Ärzte uns einen Auftrag gegeben haben und wir den Patienten sonografiert und die Ärzte nur bei Unklarheiten dazugeholt haben.
Auch das Auswerten von MRT- und CT-Aufnahmen ist ein großer Teil der Arbeit der Ärzte und auch hier konnte ich sehr viel lernen.
Ich würde eine Famulatur auf jeden Fall empfehlen, falls ihr Lust hab ein wenig in die Chirurgie zu schnuppern und spannende Fälle zu sehen.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67