Famulatur Unfallchirurgie in Kreisklinik Ebersberg (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Kreisklinik Ebersberg
Stadt
Ebersberg
Station(en)
5A
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag begann immer mit einer Röngtenbesprechung mit Unfallchirurgen und Radiologie. Da wurden die Bilder des Vortags mit Allen besprochen und das weitere Vorgehen festgelegt. (sehr lehrreich)
In der restlichen Tagesgestaltung war ich recht frei und konnte wahlweise auf Station, Sprechstunde, OP oder ZNA. Und wenn man die richtigen Leute fragt, bekommt man auch einen Pipser und darf mal NEF mitfahren wenn man da Lust drauf hat.
Ich war die meiste Zeit im OP und durfte dort eigentlich immer mit an den Tisch zum lagern, Haken halten, Nähen, Knoten usw. Dabei wurde mir meistens auch viel erklärt und alle waren geduldig wenn ich am Anfang beim Nähen länger gebraucht habe. Und wenn man motiviert ist und sich halbwegs gut anstellt, ist sehr viel möglich.
Generell waren die ÄrztInnen sehr freundlich und flexibel und haben gerne erklärt und mich mitgenommen. Da Ebersberg ein kleines Haus ist, ist es auch möglich mal bei OPs anderer Fachrichtungen zuzuschauen oder mal auf der anderen Seite des OP Tuchs zu stehen. Allgemein sind die hirachischen Strukturen vergleichsweise flach und der Umgang auch zwischen Chirurgen und OTAs ist angenehm.
Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Famulatur, wenn man sich für die Chirurgie interessiert.
Bewerbung
Bewerbung über Chefarztsekretariat ca 6 Monate im Vorraus, später wäre aber sicher auch möglich gewesen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4