Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Koeln (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann eine Famulatur hier in der Anästhesie wirklich jedem nur empfehlen. Das gesamte Team ist super aufgeschlossen, freundlich und hat Lust einem etwas beizubringen. Man merkt das hier auf Kommunikation sowohl mit den Patient:innen als auch der Pflege wertgelegt wird. Ich war für die knapp 2 1/2 Wochen in zwei feste Sääle und einem Oberarzt im ZOP zugeteilt, wenn man fragt und Platz ist darf man aber auch mal woanders reinschauen. Man kann immer etwas machen und mithelfen, ob Zugänge legen, Medikamente aufziehen, Maskenbeatmung oder intubieren. Schon an meinem zweiten Tag hat mich der Oberarzt das erste Mal angeleitet beim intubieren und ab da durfte ich wenn Zeit war fast immer reinschauen oder es selbst probieren.
Wer also Lust hat intubieren zu lernen und auch so viele praktische Fähigkeiten wie Zugänge, Arterien, ZVK's usw. zu lernen, dem kann ich diese Famulatur nur ans Herz legen.
Arbeitsbeginn war immer 07:30 Uhr umgezogen in der Einleitung und ich wurde meistens gegen 15 Uhr nach Hause geschickt, manchmal auch früher. Ich hätte auch jederzeit früher gehen können, aber oft fand ich es so interessant, dass ich noch da geblieben bin, vor allem wenn es noch eine Einleitung gab.
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher per Mail im Sekretariat. Die Lehrkoordinatorin ist Frau Dr. Ruth Koch-Schulze.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1