Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Coswig
Station(en)
Hausarztpraxis Neusörnewitz
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Für den Einstieg in die große Welt der Famulaturen ist diese Famulatur wirklich mehr als richtig gewesen. Beide Ärztinnen sowie das ganze Team harmonieren super miteinander und diese super Stimmung ist auch für den Famulanten von Vorteil. Man hatte in der Strukturierung seiner Famulatur wirklich jegliche Freiheiten- man durfte sich aussuchen, was man machen möchte und durfte von A bis Z bei allem dabei sein: egal ob bei der Sprechstunde hospitieren, seine eigene Sprechstunde machen, Blut abnehmen, Impfen, im EKG arbeiten, hier auch schallen oder auch teils Bürokratisches machen sowie bei Hausbesuchen mitfahren, alles war hier möglich.

Ich habe in dieser Famulatur wirklich immens viel gelernt, da sich die Ärztinnen auch immer Zeit nahmen, um Fälle durchzugehen und dann auch Lösungsansätze und Therapien zu evaluieren.
Bewerbung
Beworben habe ich mich circa 5 Monate vorher per Mail, was relativ unkompliziert war. Ich musste keine Bewerbungsunterlagen einsenden, sondern bekam sofort die Zusage. Arbeitskleidung muss man sich selbst mitbringen, Jacken stehen aber vor Ort zur Verfügung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1