Famulatur Pädiatrie in St. Georg Klinikum (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Georg Klinikum
Stadt
Eisenach
Station(en)
C12
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Eine Famulatur in der Kinderklinik in Eisenach kann ich sehr empfehlen. Auf der Kinderstation, aber auch auf der Neonatologie herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima sowohl zwischen den Ärzten als auch in Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal. Alle sind sehr aufgeschlossen und beziehen einen von Anfang an mit in den Stationsalltag ein. Sehr gut gefallen hat mir, dass man ganz viele Dinge, entweder eigenständig oder unter Aufsicht, machen durfte und dass alle (Ärzteschaft und Pflegepersonal) sehr bemüht sind, sowohl theoretische als auch praktische Inhalte zu vermitteln und zu erklären.

Die gesamte Famulatur war für mich sehr abwechslungsreich. Neben der Arbeit auf Station war ich oft mit zu Untersuchungen (Koloskopie, ÖGD, MRT), in Sprechstunden (Kinderdiabetologie, Kindergastroenterologie, Kinderallergologie) und durfte Patienten in der Notaufnahme untersuchen.

Zwischendurch habe ich eine Woche auf der Neonatologie verbracht. Während dieser Zeit durfte ich bei Kreißsaalversorgungen und U1 mithelfen, die Kollegen auf die Wochenstation zur U2 begleiten und einige Schädel- und Hüft-Sonographien mit ansehen.

Auf der Neurologie wird einmal pro Woche ein Unterricht für PJ-ler angeboten, den man auch als Famulant wahrnehmen kann und den ich sehr lehrreich und empfehlenswert fand.

Zusammen mit den Kinderärzten war ich fast täglich in der Cafeteria Mittagessen, welches für Famulanten kostenfrei ist.

Insgesamt war es eine sehr interessante Zeit und es wurde durch den täglichen Umgang mit den Kleinsten bis zu den Großen und durch die Vielfalt der Krankheitsbilder nie langweilig!
Bewerbung
Ca. zwei Monate vor meiner Famulatur habe ich im Chefarztsekretariat der Kinderklinik angerufen und auf Anregung der Sekretärin eine Mail an den Chefarzt geschrieben. Darauf habe ich unverzüglich eine Antwort erhalten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1