Famulatur Urologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Urologie 3B
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beste Famulatur bisher! Mega cooles Team, wie "typische Urologen" gibt es immer lustige Sprüche und was zu lachen - fand ich persönlich sehr angenehm. Alle freuen sich, dass man Interesse am Fach zeigt und lernen möchte. Wenn man Fragen hat, wird sich Zeit genommen, um alles in Ruhe zu erklären, zu zeigen und man darf dann auch selbst praktisch viele Sachen machen. Insbesondere der Chef ist sehr daran interessiert, dass man möglichst viel mitnimmt. Er stellt gerne (und freundlich) Fragen und freut sich, wenn man sich zur Visite vorbereitet hat und weiß, welche Patienten wo liegen, was die Krankheitsverläufe sind und wie das weitere Procedere im Normalfall ist. In den OP darf man oft, ich war häufig als 1. Assistenz bei radikalen Prostatektomien mit dem Chef eingeteilt, durfte aber darüber hinaus immer mit, wenn es etwas interessantes im OP zu sehen gab oder mich etwas interessiert hat. Nähen darf man auch - es freuen sich wie gesagt alle, wenn man Aufgaben selbst übernimmt und Lernen möchte. Generell hatte ich auch ziemlich freie Auswahl, welche Bereiche ich mir noch näher anschauen durfte: Notaufnahme, Ambulanz, stationäre Aufnahme, Endoskopie, OP, Urodynamik, Station,... . Alles in allem eine sehr lehrreiche und schöne Famulatur, absolute Empfehlung. :-)
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das Bewerberportal des Klinikums auf der Webseite. Die Famulatur ist da als eine Stellenausschreibung (z.B. "Famulatur 2022") gelistet, worunter man sich dann für das gewünschte Fach bewerben kann. Wenn man das nicht gleich findet, kann man einfach eine Mail an die Kontaktperson schreiben und bekommt alle Links aus so zugesendet. Hat bei mir problemlos funktioniert. Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Voraus beworben, kann mir allerdings gut vorstellen dass auch kurzfristiger klappt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1