Famulatur Neurologie in St. Marien-Krankenhaus Dresden (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
B3
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe 15-Tage auf der Station B3 verbracht und es hat mir wirklich gut gefallen. Obwohl ich vorher erst wenig Kontakt mit dem Fachgebiet der Neurologie gehabt hatte, wurde ich wunderbar aufgenommen und es wurde mir geduldig vieles erklärt. Die Krankheitsbilder auf Station sind sehr vielfältig und ich konnte in den 2 Wochen sehr unterschiedliche Fälle begleiten. Das gesamte Team war super nett und ich konnte immer Fragen stellen oder mir Hilfe holen, wenn ich mir bei etwas unsicher war. Zu meinen Hauptaufgaben als Famulantin gehörten die Blutabnahme, Patienten aufnehmen und untersuchen sowie die nötige Dokumentation. Ansonsten gibt es tägliche eine Besprechung der aktuellen Befunde (CT, MRT usw.) sowie eine ausführliche Visite, die man immer begleiten darf.
Bewerbung
5 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07