Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Die Ärzte Großgründlach
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich war zwei Wochen lang in der Arztpraxis im Blockpraktikum. In der Gemeinschaftspraxis arbeiten 6 Ärztinnen und Ärzte. Jeden Tag habe ich mich an jemand anderen dran gehängt, wobei ich auch ein sehr unterschiedliches Patientenklientel kennengelernt habe. Wie immer, ist einem jede Kollegin unterschiedlich sympathisch, von allen kann man allerdings sehr gut etwas lernen (und wenn es Dinge sind, die man nicht so gut findet).
Sowohl Ärztinnen und Ärzte, als auch die MFAs, waren stets sehr bemüht und freundlich. Wenn man mal ein paar Minuten Zeit hatte, haben wir Labore, Patienten, Krankheitsbilder oder Symptome vertieft.
Gerade in der Infektstunde durfte ich viel alleine Patienten anfangen, meine eigenen Theorien mir überlegen und dann gemeinsam besprechen. Je nach Arzt habe ich auch andere Anliegen derart bearbeitet, wobei es hier schwierig ist, wenn die Patienten schon besser bekannt sind mit einer sehr langen Leidensgeschichte, die ich dann entsprechend noch nicht kannte. Das ist aber ja überall der Fall.
Bewerbung
Ich habe etwa einen Monat zuvor noch panisch nach einer Lehrpraxis gesucht. Ursprünglich hatte ich hier eine Absage erhalten, jedoch wurde ich dann noch mit rein genommen als BlockPR, da es hier einfach weniger Auswahl an Praxen gibt. Letztlich waren wir drei Studentinnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1