Famulatur Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus (11/2022 bis 12/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
1B
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
11/2022 bis 12/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich hatte im EVK Düsseldorf eine super lehrreiche Famulatur. Für alle, die (wie ich) chirurgisch interessiert ist absolut zu empfehlen. Ich durfte mir aussuchen, bei welchen OPs ich dabei sein möchte und bei Gelegenheit am Tisch immer assistieren. Wenn man Einsatz gezeigt hat, wurde einem viel erklärt und dufte auch einiges selbst machen (z.B. nähen).
Auf der Station viele wenige Blutabnahmen an (es gibt einen BA-Dienst) und ich hatte viele Gelegenheiten Viggos zu legen. Als ich gefragt hatte, durfte ich bei der Oberarzt Visite mein eigenes Zimmer vorstellen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13