Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Anästhesie und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die Famulatur im KH Göttlicher Heiland Wien auf der Anästhesie und Intensivstation war meine erste Famulatur und ich kann sie jedem, der gerne in einem kleineren Krankenhaus famulieren möchte, zu 100% empfehlen. Da ich vor meinem Medizinstudium im Rettungsdienst gearbeitet habe, wollte ich meine erst Famulatur gerne in der Anästhesie und Intensivmedizin absolvieren.

Ablauf der Famu:
Um 7 Uhr ging es im Besprechungsraum der Intensivstation mit der Morgenbesprechung los. Zuerst wurden alle Patienten besprochen, die an diesem Tag operiert werden sollten (inkl. MET, Mallampati, Intubationsform...) und anschließend fand die Besprechung aller Intensivstation-Patienten statt. Danach durfte man entscheiden, ob man mit in den OP geht oder ob man auf der Intensivstation bleibt. Allgemein wird aber empfohlen, dass man in etwa gleich häufig im OP und auf der Intensivstation ist. Da es nur zwei Assistenzärztinnnen gab, bin ich fast immer mit den Oberärzten mitgelaufen (hier sind v.a. Dr. Martin Eder und Dr. Ursula Janoschek hervorzuheben). Alle waren extrem freundlich und haben mich als Famulantin sehr geschätzt, was vermutlich auch an dem familiären Setting lag (Ps. man ist mit jedem per Du!).

OP:
Ich drufte nahezu bei jedem Patienten intubieren, sodass ich mit der Zeit wirklich das Gefühl hatte, ein "Händchen" dafür entwickelt zu haben! Die Beatmungsgeräte mit den verschiedenen Beatmungsmodi wurden mir geduldig erklärt, sodass ich am Ende sogar ganze OPs selbstständig einstellen durfte (am Anfang waren die vielen Modi etwas verwirrend, aber das legte sich mit der Zeit). Wirklich schön war, dass man zwar sehr gefordert wurde (viele Fragen, viel praktisches "Ausprobieren" usw.), aber man wurde nie bloßgestellt, sondern eher gelobt, wenn man gute Antworten gegeben hat oder wenn man sich geschickt angestellte.

Praktische Tätigkeiten im OP:
- normale endotrachele Intubation
- Intubation mittels Videolaryngoskop (Glidescope)
- Intubation mittels Larynxmaske
- legen von Güdel- & Wendel-Tubus
- Maske-Beutel-Beatmen
- venöse + arterielle Zugänge legen
- Blasenkatheter legen
- BGA, Monitoring, Anästhesie-Protokoll schreiben
- Bedienung des Beatmungsgeräts
- Medikamente verabreichen (unter Absprache)
- Extubation + Absaugen
- eigenständige Übergabe an den Aufwachraum/IMCU

Intensivstation:
Auf der Intensivstation ging es meistens etwas ruhiger zu. So verbrachte man oft die ersten 1-2h damit, zusammen mit einem der Ärzte die verschiedenen Kurven, Labor-/Röntgen-/CT-Befunde usw. zu besprechen und verschiedene Anmeldungen zu tätigen.

Praktische Tätigkeiten auf der Intensivstation:
- assistieren beim Legen von ZVKs (Gefäße mittels Sono darstellen + am Ende den ZVK mit Einzelknopfnähten festnähen...)
- BGA-Blut abnehmen (meistens direkt aus dem ZVK)
- arteriellen Zugang legen
- Bedside-Tests durchführen für Blutkonserven
- nicht-ärztliche Botengänge (Blutkonserven aus dem Labor abholen)
- Ultraschall

Wenn man motiviert ist, dann darf man auch mal einen Teil der Morgenbesprechung "leiten". Ich durfte zum Beispiel alle Anästhesiepatienten für den kommenden Tag ausarbeiten und diese dann dem gesamten Ärzte-Team vorstellen. Etwas aufregend war das natürlich schon, aber für den Lerneffekt absolut super!

Insgesamt würde ich sagen, dass es die perfekte Famulatur war und ich würde sie sofort nochmal machen!
Bewerbung
5 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1