Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift
Stadt
Reinbek
Station(en)
Anästhesie, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Nachdem ich durch Zufall auf das Krankenhaus Reinbek gestoßen bin, habe mich nach den zahlreichen positiven Bewertungen dazu entschieden, hier meine Famulatur in der Anästhesie zu absolvieren. Ich hatte eine sehr lehrreiche Zeit und kann das Krankenhaus, im speziellen die Anästhesie, nur weiterempfehlen.

Ich war insgesamt vier Wochen in Reinbek; drei Wochen im OP und eine Woche auf der Intensivstation. Im OP teilen sich die Studenten jeden morgen selbstständig auf die Säle auf, das heißt man hat sehr viel Freiraum und kann sich eigentlich immer aussuchen wo man gerne hin möchte. Das Team ist sehr jung und die Ärzte sind alle sehr freundlich und erklären einem unglaublich viel. Ich war die meiste Zeit mit den Assistenzärzten unterwegs und durfte auch viel selber machen (Zugänge legen, EKG kleben, Larynxmasken schieben, Beutel-Masken-Beatmung, etc.) Je nach Arzt darf man Intubieren, das Beatmungsgerät einstellen und Medikamente geben. Gegen Ende der Famulatur durfte ich einfache Narkosen selber ein- und ausleiten (unter Aufsicht natürlich :)). Jeden Mittwoch gibt es ein paar Sectios, zu denen man auch gerne mit kann wenn man nachfragt.

Auf der Intensivstation war es eher ruhig und man konnte in aller Ruhe die Patienten untersuchen und Berichte schreiben. Auch hier waren die Ärzte sehr nett und es herrscht eine angenehme und positive Stimmung auf Station.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass wir teilweise 6 Studenten in der gleichen Abteilung waren. Somit waren fast alle Säle mit einem Famulant besetzt und bei einer längeren OP konnte man schlecht in einen anderen Saal wechseln oder bei einem anderen Patienten mithelfen.

Im großen ganzen hatte ich eine super Famulatur. Fast alle sind gut gelaunt und haben richtig Freude daran einem etwas zu erklären oder Fragen zu beantworten. Es gibt jeden Tag PJ Unterricht in einem anderen Fach und man ist auch als Famulant dort sehr gerne gesehen!
Bewerbung
Ich habe mich im Januar für den August beworben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27