Famulatur Kardiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
02a
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die 2-wöchige Famulatur hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Die StationsärztInnen sind alle jung und sehr freundlich, und auf Nachfrage wird auch gerne eine Kurvenvisite gegeben und Lehre gemacht.
Auf der Station kann man sehr gut Blutabnehmen und Braunülen legen üben - davon gibt es jeden Tag reichlich. Außerdem kann man als FamulantIn bei Elektrokardioversionen EKV assistieren und viele EKGs schreiben und analysieren. Wenn gegen Mittag die ÄrztInnen mit Briefeschreiben beschäftigt sind, kann man in die Diagnostik gehen und beim Herzkatheter zuschauen. Sehr spannend ist es auch im Hybrid-OP, wo man bei Herzschrittmacherimplantationen, Pulmonalvenenisolationen oder Mitraclips zusehen kann.

Eine Sache, die ich auf der Station 02a vermisst habe, sind regelmäßige Chefarzt-Visiten - diese sind leider nonexistent. Um sich einen Überblick über die Patienten zu machen, muss man sich hier selbst darum kümmern und bei den jeweiligen ÄrztInnen nachhaken. Wenn am Nachmittag die OberärztInnen für eine Rücksprache ins Ärztezimmer kommen, kann man sich gut daneben setzen und zuhören.

In a nutshell, würde ich jedem/r angehenden MedizinerIn, die sich für Kardiologie interessieren empfehlen hier zu famulieren. Vorallem empfehle ich die Erstfamulatur (2 oder 4 Wochen) hier zu machen, da man sich schnell einarbeitet und viel lernt.
Trotzdem habe ich von PJler und PJlerinnen auf der Station mitbekommen, dass man im PJ hier nicht so viel mitnehmen kann.
Bewerbung
Für die Famulatur im Februar genügt eine Bewerbung 3-4 Monate davor.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
Mittagessen kostenpflichtig

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93