Famulatur Radiologie in Krankenhaus Bruneck (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Bruneck
Stadt
Bruneck
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hallo,

Ich habe im Rahmen meiner Famulatur 2 Wochen in der Abteilung für Radiologie im Krankenhaus Bruneck verbracht. Am ersten Tag wurde ich sofort mit den ÄrztInnen im Schichtplan eingetragen. So wurde sichergestellt, dass ich im Laufe der 2 Wochen den Ärztinnen im konventionellen Röntgen, CT, MRT, Mammographie und in der Sonographie folgen könnte und nichts zu kurz komme.

Die Stimmung auf der Station war super. Das ganze Team ist sehr motiviert, nahm sich Zeit und bemühte sich mich als Studenten, in ihre Arbeit miteinzubeziehen. Vor allem in der Sonographie durfte ich die PatientInnen vorschallen und damit meine praktischen Fähigkeiten etwas verbessern. In der Mammographie durfte ich bei Biopsien assistieren, im CT bei CT-gezielten Infiltrationen zuschauen.
Die Erklärungen der technischen Details wurde von den RöntgentechnikerInnen übernommen.

Das Essen in der Mensa ist sehr lecker und ist für Studenten kostenlos.
Die Arbeitskleidung wird vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt (Schuhe müssen selbst mitgebracht werden).

Die Befundung der Bilder erfolgt auf Deutsch und auf Italienisch.
In Zukunft wird auch wöchentlich ein Fortbildung angeboten werden.

Ich habe in diesen 2 Wochen in allen 5 Stationen viel gelernt, viel mitnehmen können und würde eine Famulatur in der Radiologie Bruneck jedem weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1