Famulatur Hämatologie/Onkologie in Klinikum am Steinenberg (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
C2
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
War meine erste Famulatur und es hat richtig Spaß gemacht. Nettes Team und super Studierendenunterricht. Mitfahrt im Notarztwagen war nach Anmeldung möglich. An manchen Tagen war viel Blut abzunehmen, das war für mich aber okay und es wurde durch Tage mit spannenderen praktischen Tätigkeiten wie z.B. Pleurapunktionen oder Assistenz beim Bronchoskopieren ausgeglichen.
Ich fand super, dass es einmal wöchentlich eine interdisziplinäre Besprechung gab, in der psychosoziale Aspekte der Fälle besprochen wurden - super wichtig für Onko PatientInnen.
Alles in allem kann ich die Station weiterempfehlen, sowohl für erste Famus um Basics der Inneren und Blutabnehmen/ Zugänge legen zu lernen, als auch für Häma/Onko Interessierte :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4