Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (10/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Darmstadt
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Frey und Kollegen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
10/2022 bis 10/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine super Zeit in der Hausarztpraxis und konnte viel lernen. Häufig war es möglich, Patienten in einem eigenen Zimmer zu untersuchen und dann die Diagnose und Therapie im Anschluss zu besprechen. Deswegen fand ich es auch gut, diese Famulatur als letztes zu machen, da dann bereits gelernte Sachen praktisch angewendet werden können. Dabei fand ich auch super, dass es mehrere Ärztinnen in dem Team gibt, sodass man sich von jeder was (anderes) abschauen konnte. Insgesamt gab es im Team eine gute Stimmung und auch die MTAs hatten immer ein offenes Ohr für Fragen. Nachmittags habe ich mich mit einem anderen Famulanten abgewechselt, wer wann kommt.
Wenn man möchte, kann man Blut abnehmen, Viggos legen, EKGs schreiben oder beim Verbandswechsel unterstützen. Das war aber alles optional und wenn man bei den Sachen schon viel Übung hat, ist eine MTA dafür verantwortlich und es wird nicht verlangt, dass zu übernehmen.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1