Famulatur Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Bergstrasse (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Bergstrasse
Stadt
Heppenheim
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung ist sehr gut, wahrscheinlich dadurch, da es sich um ein kleines familiäres Haus handelt.
Am 1. Tag wurde ich vom Chef der Notaufnahme herumgeführt, dabei wurde mir versichert, dass ich mir jederzeit alles spannende anschauen durfte. Somit konnte ich in meiner Famulatur jederzeit zwischen der inneren und der chirurgischen Notaufnahme wechseln. Besonders gut fand ich, dass ich bei spannenden Fällen auch immer dazu gerufen wurde, so war ich z.B in jedem Schockraum dabei. Im Verlauf habe ich dann eigene Patienten betreut und später vorgestellt, wobei meinem Urteil immer vertraut wurde. Besonders ist mit die Stimmung unter den Pj-lern aufgefallen. Jeder kennt sich und man kommt schnell in Kontakt, sodass ich eigentlich nie alleine Essen war (dieses ist übrigens auch sehr gut und kostenlos, ebenso wie der Parkplatz)
Ich kann eine Famulatur in der Notaufnahme wirklich 100% empfehlen, ich hatte eine tolle Zeit und habe sehr viel gelernt!
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2