Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum am Urban (5/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
Notfallambulanz, Unfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Zur Famulatur:
Ich kann die Zentrale Rettungsstelle im Vivantes Klinikum am Urban in Kreuzberg nur schwerstens empfehlen! Wir konnten uns die Dienste selbsständig mit den KPJlern einteilen und es war prinzipiell jedem egal ob man länger bleibt oder mal früher geht wenn weniger los war. Meistens war allerdings etwas spannendes für uns zu tun. Da es sowohl eine internistische als auch eine unfallchirurgische Rettungsstelle war konnte man sich jederzeit aussuchen was man lieber machen möchte. Auf der internistischen Seite durft ich selbsständig Patient:innen betreuen, körperlich Untersuchen, Blutabnehmen, Untersuchungszuweisungen erstellen, etc. Meine Ergbenisse habe ich mit den sehr netten Assistenzärzt:innen oder Oberärzt:innen rückgesprochen. Auf der unfallchirurgischen Seite konnte ich nicht so viel selbsständig machen, allerdings durfte ich auf Nachfragen schnell Wunden alleine Nähen. Da dort nur ein Arzt/Ärztin für die gesamte Unfallambulanz zuständig war, waren diese sogar sehr dankbar für meine Unterstützung. Zeit für große Erklärungen gab es allerdings dort nicht, eher "hast du schon mal genäht?", ich: "ja", sie: "ok fang an ich schau dann einfach drüber wenn du fertig bist", und schon war ich mit einer Pflege allein beim Nähen. Kreuzberg ist ja bekannt für viele Intoxikationen und die Notaufnahme hat diesen Ruf sehr bestätigt. Auch Polytraumata wurden regelmäßig zu uns gebracht und hier versorgt.

Organisation:
Die Organisation war zu Beginn nicht ideal, weil niemand zunächst wusste, dass ein neuer Student kommen soll. Ich wurde aber sehr herzlich emfangen und mir wurde gleich die Umkleide gezeigt. Im Anschluss habe ich mich bei der Morgenbesprechung vorgestellt und den leitenden Oberazt (Bernd) kennengelernt. Er war auserordentlich freundlich und hat uns die verschiedenen Bereiche der Abteilung gezeigt. Ab dem Moment wurden wir von den Assis und KPJlern aufgenommen und die haben uns die wichtigsten Dinge (Computerprogramm, Dienstzeiten etc.) erklärt. Es gab bei uns einen Frühdienst (07:00 bis 15:00), einen Zwischendienst (10:00 bis 18:00) und einen Spätdienst (15:00 bis 23:00). Wir haben uns die Dienste selbst eingeteilt damit nicht mehr als 2 Studenten gleichzeitig da waren. Es gab leider keine Mensa sondern nur ein (nicht so gute und teures) Cafe wo man auch etwas warmes zu essen kaufen konnte. Ich habe mir deshalb meistens selbst Sachen mitenommen.

Zusammenfassung:
Alles in allem kann ich eine Famulatur im Vivantes Klinikum am Urban schwerstens empfehen! Ich habe extrem viel gelernt und wurde von allen Ärzt:innen sehr freundlich behandelt und mir wurde viel erklärt.

Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07