Famulatur Allgemeinchirurgie in Charite Campus Virchow (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
49
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Leider hat mir die Famulatur hier gar nicht gefallen. Der Tag bestand hauptsächlich aus Blutabnahmen von 8-12 Uhr. Es kam auch oft vor, dass man nicht an der Visite teilnehmen konnte, da so viele Blutabnahmen zu erledigen waren und das obwohl wir 4 Famulanten und 2 PJler waren. Danach waren Patientenaufnahmen oder Briefe schreiben dran. Wenn man um 16 Uhr gehen wollte, haben einem die Assistenzärzte eher ein ungutes Gefühl vermittelt. Essen war nicht umsonst (für die PJler schon). Kleidung musste man auch selbst mitbringen. Ein Mal durfte ich eine Aszitespunktion unter Aufsicht durchführen.

Die Lehre war insgesamt eher Bescheiden. Die Assistenzärzte waren meist sehr beschäftigt. Zeitweise waren Student*innen der Charite mit auf Station und haben Unterricht erhalten. Das hat mich sehr enttäuscht, da die Studenten an einem Tag mehr Lehre erhalten haben, als ich in 3 Wochen Famulatur.
Bewerbung
Halbes Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.07