Famulatur Allgemeinchirurgie in Rems-Murr-Klinik (12/2022 bis 1/2023)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinik
Stadt
Schorndorf
Station(en)
35
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
12/2022 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich war die einzige Famulantin, es waren aber auch Weihnachtsferien. Eine Kleiderkarte, sowie ein Telefon und Essens-Gutscheine habe ich direkt am ersten Tag erhalten. Das Team war immer offen und hat oft frei heraus vieles erklärt oder aufkommende Fragen beantwortet.
Dienstbeginn war 07:15 Uhr auf Station mit Visite. Danach war um 8 Uhr die Frühbesprechung. Dann konnte ich immer jemanden der Ärzt*innen begleiten und mit auf Station, in die Vorstationäre Aufnahme (Aufklärungsgespräche, Blutabnahmen) oder in den OP mitgehen. Im OP durfte ich als 1. Assistenz unterstützen und meist auch die Hautnaht durchführen. Highlight war das gemeinsame Legen einer Thoraxdrainage mit dem Chefarzt.
Um 16 Uhr war immer noch eine Besprechung und Übergabe. Meist bin ich danach gegangen, hätte aber auch schon früher gehen können.
Kleines Haus, man kann aber sehr viel lernen und Betreuung war top!
Bewerbung
2-3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27