Famulatur Neurologie in Oekumenisches Hainich Klinikum (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Alle
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Eine wirklich lehrreiche Famulatur mit viel direktem Patientenkontakt.
Die ersten drei Tage wurde man intensiv eingearbeitet und danach voll in den Stationsalltag eingebunden.
Bis zur LP war alles möglich so man sich gut vorbereitet hatte. Die Stimmung und Kommunikation war bis zum Prof. Dr. Trendelenburg hin von Respekt geprägt.
Alle eigenständig aufgenommenen Patienten wurden mit einem Oberarzt nachbesprochen was steht's eine Wissenserweiterung bedeutete .

Macht die Famulatur im Sommer da lohnt sich die Umgebung mehr :)
Bewerbung
Am besten für Bewerben den ich habe es fünf Monate davor gemacht und einen Platz bekommen meine Kommilitonen die es zwei Monate davor probiert haben konnten ihren Wunschtermin nicht mehr bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07