Famulatur Kardiologie in Charite Campus Mitte (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Kardiologische Normalstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine vierwöchige Famulatur in der Kardiologie an der Charite (Campus Mitte) verbracht und war absolut begeistert!

Die Tage begannen ca. um 7.30 Uhr. Gemeinsam mit den anderen Famulanten und PJlern wurde Blut abgenommen, bis ca. 8 Uhr, denn dann fand die Morgenbesprechung statt. Mit Radiologen und Intensivmedizinern wurden aktuelle Fälle besprochen und außerdem Röntgen- und Echobilder erklärt, was sehr lehrreich war.
Im Laufe des Tages, wenn neue Patienten aufgenommen wurden, haben wir Famulanten und PJler die Aufnahmeuntersuchung durchgeführt und dann mit einem Arzt oder Ärztin besprochen. Besonders zu üben, wie man einen Patienten kurz und prägnant "übergibt", nachdem man ihn untersucht hat, fand ich super .

Das Team war außerordentlich freundlich, von der Pflege über Assistenzärzte bis zu den Oberärzten und -ärztinnen. Besonders Oberärztin Frau Dr. Hoffmann kümmert sich sehr um gute Lehre, zum Beispiel veranstaltet sie mehrmals pro Woche für PJler und Famulanten eine Lehrvisite, was viel Spaß gemacht hat und vor allem extrem lehrreich war. Auch das Auswerten von EKGs oder wie man eine strukturierte körperliche Untersuchung macht haben wir mit ihr viel geübt.
Wer daran interessiert war, durfte auch bei Untersuchungen wie Schluckecho oder im Herzkatheterlabor/ beim Implantieren von Schrittmachern zuschauen.
Wöchentlich gibt es außerdem einen PJ-Unterricht, der immer in verschiedenen Fachrichtungen stattfindet, teilweise auch in der Kardiologie, auch dort konnte man als Famulant/in mit hingehen.

Alles in allem kann ich allen Kardiologieinteressierten, die viel lernen wollen und das in einem sehr freundlichen und engagierten Team, eine Famulatur in der Charite (Campus Mitte) in der Kardiologie wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Die Bewerbung ging sehr unkompliziert über das Sekretariat der Kardiologie.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33