Famulatur Rechtsmedizin in Institut für Rechtsmedizin (11/2022 bis 12/2022)

Krankenhaus
Institut für Rechtsmedizin
Stadt
Dortmund
Station(en)
Institut
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
11/2022 bis 12/2022
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Ich habe eine vier wöchige Famulatur am Institut der Rechtsmedizin in Dortmund gemacht.

Das Institut liegt in einem Industriegebiet und ist von außen so als solches nicht so gut zu erkennen.
Der ältere und düstere Bau wirkt nicht sonderlich einladend, aber das wird durch die offene Stimmung und der guten Laune der Mitarbeiter wieder ausgeglichen.

Der Dienst beginnt um 9.00 Uhr mit der 1. Obduktion. Generell ist der Tag gut getaktet und durchgeplant.
Meist gibt es am Tag 4 Obduktionen (9.00 Uhr, 11.30 Uhr, 13.00 Uhr und 14.30) Man hat also auch etwas freie Zeit zum Eigenstudium zur Verfügung.
An manchen Tagen ist so viel zu tun, so dass 5 oder auch 6 Obduktionen durchgeführt werden. Im Jahr gibt es so 800-950 Obduktionen, in meiner Famulaturzeit wurden selbst am Sa und So jeweils 4 Obduktionen durchgeführt. (Natürlich muss man da als Student NICHT anwesend sein)
Das Arbeitsaufkommen ist generell ziemlich hoch, trotz des durchgetakteten Alltag kann man den Ärztinnen/Präparatoren immer und zu jeder Zeit Fragen stellen, welche dann auch sehr gut beantwortet werden.
Man wird praktisch eingespannt und kann eigenständig Pakete entnehmen, zurechtpräparieren und auch natürlich nähen.
Der Besuch von Gerichtsterminen, welche öffentlich sind, kann man mit der entsprechenden Ärztin auch besuchen.

Alles in allem eine Famulatur, welche erstaunlicherweise fächerübergreifend viel Wissen vermittelt hat. Medizinische Zusammenhänge werden einem durch die Obduktionen und den entsprechenden makroskopischen Befunde klarer und man vertieft auch nochmal sein Anatomiewissen.

Man sollte sich generell vorher klarmachen, dass man nicht nur in die Rechtsmedizin geht, weil das im Tatort immer so spannend aussieht.
Vor Ort erwarten einen wirklich teils sehr schlimme und tragische Fälle.
Wenn man psychisch nicht gefestigt ist empfehle ich eine Famulatur in der Rechtsmedizin definitiv nicht!
Natürlich begegnen einem spannende und kriminalistische Fälle, jedoch sollte dies nicht der einzige intrinsische Antrieb sein.

Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1