Famulatur Anästhesiologie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hier trifft man auf ein sehr nettes Team und Ärzte, die auch Spaß an der Lehre haben.
Um 7:30 Uhr nimmt man an der Morgenbesprechung teil und geht anschließend in den OP, oft war man bereits schon einem Arzt zugeteilt, aber wenn man eine bestimmte OP sehen wollte, war es meist kein Problem dann dort beim Anästhesisten mitzulaufen. Vor Beginn der Narkose kann man Viggos legen und den Patienten ans Monitoring nehmen. Bei der Narkoseeinleitung darf man unter Anleitung präoxygenieren, maskenbeatmen, Larynxmaske legen oder intubieren, anschließend (wenn nötig) auch eine Magensonde legen. Außerdem darf man einige Tage auf der Intensivstation mitlaufen oder mal zu einem Prämedikationsgespräch.
Ich habe in dieser Zeit viel über verschiedene Anästhesieverfahren, Geräte und Medikamente gelernt.
Bewerbung
6 Monate vor Beginn der Famulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1