Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme in Stralsund hat meine Erwartungen insgesamt übertroffen.
Ich kann mich den sehr guten Bewertungen nur anschließen und würde jedem, der eine Famulatur in einer Notaufnahme machen möchte, das Klinikum nur wärmstens empfehlen.
Man lernt hier jeden Tag Neues und darf auch sehr viele Aufgaben eigenständig übernehmen. Das kann am Anfang etwas überfordernd sein, jedoch lernt man schnell dazu uns hat dann auch wirklich das Gefühl einen sinnvollen und eigenständigen Beitrag zu der Arbeit in der Notaufnahme zu leisten.
Zu den Tätigkeiten gehörten bei mir die Aufnahme von Patienten mit körperlichen Untersuchungen und Anamnesen, Zugänge legen, EKG schreiben, Sonographieren, Untersuchungen anmelden, eigenständiges Dokumentieren, Vorstellen den Patienten sowie spannende Punktionen.
Bei all den Tätigkeit konnte man selbstständig arbeiten hatte aber immer die Sicherheit jederzeit und jedem Fragen stellen zu können.
Persönliche Highlights waren für mich das Legen von Arterien und ZVKs, sowie die Anlage von Aszitis und Pleura Drainagen und eine Lumbalpunktion.
An alle zukünftigen Famulantinnen : überlegt euch schon mal Backrezepte für erfolgreiche Punktionen ;)
Es wurde sich vom gesamten Ärzteteam sehr viel Zeit genommen den Studierenden theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln, Fälle durchzusprechen und auch Teachings (Reanimation, Beatmung, BGAa, EKGs uvm.) durchzuführen.
Ich habe über den Monat sehr viel internistisches als auch notfallmedizinisches Wissen diazugewonnen und bin sehr dankbar für meine Erfahrung.
Ich habe mich in der Notaufnahme sehr wohl und willkommen gefühlt und habe die Arbeitsatmosphäre im gesamten Team als sehr angenehm empfunden.


Bewerbung
1,5 Jahre vorher im Sekretariat
Eine Unerkunft wird nur für PJler gestellt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1