Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
G, H, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Was mir besonders an der Famulatur gefallen hat, dass man die Möglichkeit bekommt praktisch-klinische Fertigkeiten zu erlernen bzw. zu festigen. Während bei anderen Famulaturen Blutabnehmen und Zugänge legen und Danebensitzen im Vordergrund steht, wird man hier sehr aktiv mit in den klinischen Alltag eingebunden.
Man darf täglich mindestens einen Patienten aufnehmen, dies bietet eine gute Möglichkeit ein strukturiertes Anamnesegespräch zu üben und die neurologische Untersuchung zu erlernen bzw. zu verinnerlichen, v.a. die tägliche Wiederholung optimiert dabei den Lernerfolg. Nach Vorstellung und Absprache mit der Oberärztin / dem Oberarzt dürfen dann selbst die Untersuchungen und Medikamente angesetzt bzw. verändert werden. Danach darf man die Aufnahmebefunde schreiben. Zuletzt stellt man dann in der Spätbesprechung den aufgenommenen Patienten vor. Bemerkenswert ist, dass der Chefarzt persönlich sich wirklich viel Zeit für die Famulanten nimmt, so nahm er sich uns beispielsweise beiseite, um uns in eine Art Seminar neurologische Bildgebung und neurophysiologische Diagnostik näherzubringen, oder bat uns an, mit in die ambulante Sprechstunde zu kommen. Sehr lehrreich sind auch die Chef- und Oberarztvisiten, die deutlich länger als in anderen Häusern dauern, damit uns Studenten die Sachverhalte und Krankheitsbilder besser zugänglich gemacht werden.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit Blut abzunehmen und Zugänge zu legen. Ein Highlight der Famulatur ist die Möglichkeit selbst (unter Aufsicht) Liquorpunktionen durchzuführen. Ich würde diese Famulatur jederzeit wieder machen und kann das nur jedem empfehlen.

Weiterer Pluspunkt: Vergütung von 350 Euro und zusätzlich bekommt man gratis Mittagessen und ggfs. Unterkunft.

Bewerbung
kurzfristig möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1