Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Um 7:45 ist Morgenbesprechung, die dauert meist bis 8:30. Dann geht man auf die Station und macht die von der Pflege vorbereiteten Blutabnahmen und Venflons.
Wir waren im Juli 5 Famulantinnen auf der Station, so dass leider jeder nur 1-2 mal pro Tag zum Stechen kam (wenn überhaupt).
Normalerweise, wurde uns zumind. gesagt, sind nicht so viele Famulantinnen zu gleich da. Da wir dann damit relativ schnell fertig waren, gabs danach meist eine Kaffeepause, bis die Visite startete.
Außer es waren neue Aufnahmen da, dann konnte man selbstständig Status erheben und das Aufnahmegespräch führen. Die Aufnahmen kommen über den Tag verteilt rein und werden unter den Famulanten/Kpjlern aufgeteilt. Bei Fragen konnte man aber immer zu den Assis/Turnusärzten gehen.
Noch zur Visite: die waren eher wenig lehrreich, außer bei einem jüngeren Facharzt. Er war einer der einzigen, der bemüht war, uns etwas zu zeigen/beizubringen.

Es gab auch die Möglichkeit in die Ambulanz zu gehen, um z.B. beim Echo zu zuschauen.

Das Team an sich war sehr nett zu uns Famulantinnen, v.a. aber die jungen Fach- , Turnus- und Assistenzärzte!

Wenn nicht so viele Famulantinnen zu gleich eingeteilt sind, kann man sicher einiges machen. Bei uns wars aber eher mehr ein Suchen nach Arbeit. Also sind wir meist nach dem Mittagessen gegen 13:00 Uhr gegangen.



Bewerbung
1,5 Jahre vorher über das Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6