Famulatur Kardiologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Vivantes Humboldt-Klinikum
Stadt
Berlin
Station(en)
Alle
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gut:
- Am ersten Tag erhielt ich sofort Wäschemarke, PC-Zugang und eine Essenskarte für die Mensa, anschließend nahm sich ein OA Zeit mir etwas über die Stationen zu erzählen.

Schlecht:
- Die OA und FA sind den ganzen Tag nur in der Funktion und auf Station nicht zu sehen, dort sind 2-4 Assistenzärzte für 4 Stationen, die sich irgendwie durchwurschteln.
- Die Assistenzärzte wechseln teilweise täglich zwischen den Stationen, in der Folge gibt es keine Kontinuität und der Großteil des Vormittages muss aufgewendet werden um überhaupt erstmal die zwanzig neuen Patienten zu verstehen (ärztliche Übergaben gibt es keine und die (ärztliche!) Dokumentation wird oft nur spärlich und in gebrochenem Deutsch ausgefüllt).
- Häufig liegen Patienten mehrere Tage dort, ohne dass irgendetwas passiert, einfach weil jeden Tag ein neuer unerfahrener Assistenzarzt wieder von vorne anfängt sich in den Fall einzudenken. Häufig liegen auch Patienten völlig anderer Fachrichtungen (Derma, Pulmo) wochenlang dort und werden entsprechend behandelt.

Meine Tätigkeiten:
- Gelegentlich Blutabnehmen
- Bei der "Visite" mitlaufen
- Entlassbriefe schreiben (viel)
- Stundenlang rumsitzen

Ich habe dort famuliert wegen den positiven Bewertungen hier, ich glaube zwischen deren und meiner Famulatur gab es eine Kündigungswelle o.ä. auf jeden Fall hat sich die Situation ziemlich verschlechtert.
Bewerbung
Einige Monate vorher per Mail an die Chefarztsekretärin.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.07