Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in BG Unfallklinik Murnau (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 4 Wochen Famulatur auf der MKG Station gemacht und es war super.

Der Assistenzarzt der zu der Zeit auf die Station rotiert hat war super nett und hat mir sehr viel erklärt. An mich wurde immer gedacht, sodass ich nie irgendetwas verpasst oder alleine stehen gelassen wurde. Die leitende Oberarzt hat eine Art für sich, mit Personal geht er manchmal sehr anspruchsvoll um und lässt Leute wissen wenn er schlechte Laune hat oder unzufrieden ist. Zu Studenten ist er allerdings immer sehr freundlich und vergreift sich nie im Ton (ist wohl schon bekannt). Auch die Oberärztin ist sehr nett und lässt einen (im Gegensatz zum Leitenden) auch nähen. Wenn der Assistenzarzt dabei war, durfte er das verständlicherweise aber machen.

Die Arzt- und Sprechstundenzimmer sind auf einer anderen Etage als die Station, so ist man auf der Station sehr selten. Um 7:30 trifft man sich dort für eine sehr sehr schnelle Visite (teilweise 30 Sek. im Patientenzimmer, was ich persönlich oft unangemessen fand), danach ist man eigentlich nur noch auf der anderen Etage. Man muss gar keine Blutentnahmen machen oder Flexülen legen. Die Pflege war (vielleicht auch auf Grund der räumlichen Trennung) sehr distanziert und desinteressiert. Danach geht man immer mit zur sehr großen Besprechung am Morgen, was super lehrreich und eindrucksvoll ist. Dann gehts Mo, Mi, Fr in den OP und Die, Do in die Sprechstunde. Ich konnte wie gesagt immer zu allem mit, und man lernt sehr schnell sehr viel über Gesichtstraumata. Tumoren oder andere MKG Erkrankungen kommen in einer Unfallklinik natürlich eher selten vor.

Der Beginn ist wie gesagt immer um 7:30, Schluss war meistens nach der Nachmittagsbesprechung (ich glaube die war immer ca um 15:30/ 16 Uhr zu ende, bin mir nicht mehr ganz sicher, freitags eine Stunde früher). Wenn man mal einen Tag länger mit im OP war (ich war zweimal bis 20/21 Uhr mit da), gibt der leitende Oberarzt einem auch gerne am nächsten Tag frei, bzw. man kann später kommen. Auch sonst darf man früher gehen wenn mal nicht viel los ist und alle nur Briefe schreiben. Mir wurde auch viel empfohlen was ich dort in der Umgebung machen kann.

Was super eindrücklich an der Klinik ist, ist natürlich der Blick auf die Berge. Das ganze Haus ist super modern und hat riesige Scheiben, sodass an immer etwas Urlaubsfeeling hat. Man bekommt dort einen eigenen Spind, Klamotten, einen Schlüssel und man kriegt jeden Tag umsonst Mittagessen (was auch zurückgestellt wird wenn man im Op länger bleibt). Es gibt immer eine vegetarische Option und Veganer können Bescheid geben und bekommen extra etwas gekocht. Es gab dort wohl PJ- Seminare, da habe ich als Fabulant aber nie teilgenommen (wurde nicht angeboten, glaube das ist auf jeder Station anders, habe aber auch nicht gefragt).

Insgesamt kann ich das Krankenhaus und die MKG an jeden empfehlen dem eine Work-Life Balance wichtig ist. Man lernt dort viel über die MKG Chirurgie, muss sich nicht an Tätigkeiten wie Blutentnahmen aufhalten, darf im OP mitmachen und kann aber auch die Freizeit dort sehr genießen. Es gibt dort auch ein Fitnessstudio mit einem sehr netten Inhaber, wo man eine einmonatige Mitgliedschaft abschließen kann ;)
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6