Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bargteheide
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Dauer: 4 Wochen
Beginn: 8 Uhr
Ende: ca 13 Uhr (nach gemeinsamem Frühstück)

Ablauf:
Ich begleitete den Arzt in seiner hausärztlichen Praxis im Mittelweg in Bargteheide (nähe Bad Oldesloe, Schleswig Holstein) in seiner Sprechstunde und war quasi „seine rechte Hand“. Ich durfte selbstständig Patientenanamnesen erheben und entsprechende Untersuchungen machen (Auskultation, Palpation..). Es wurde jeder Patient (!) ausführlich vor- und/oder nachbesprochen, was ein riesiger positiver Lerneffekt war. Manchmal sollte ich bestimmte Krankheitsbilder oder Medikamente o.ä. recherchieren, welche am folgenden Tag kurz besprochen wurden.
Es wurden sehr viele Sonos durchgeführt (Schilddrüse, Halsgefäße, Abdomen, Herz, Extremitäten Gefäße…) und ausführlich verständlich erklärt, welche ich nach Anleitung dann auch selbstständig durchführen durfte.

Labor: Ich durfte auch ins Labor und den MFAs bei ihrer Arbeit helfen: Blutabnahme, Impfungen, Verbandswechsel etc.
Hausbesuche: Auf Grund von krankheitsbedingtem ärztlichen Personalmangel während meiner Famulatur, wurden weniger Hausbesuche durchgeführt und dieser eher spontaner Natur. Jedoch wäre es mit jederzeit möglich gewesen, bei diesen mitzugehen.

Insgesamt war es eine großartige Erfahrung in der Praxis, die ich jedem/jeder empfehlen würde. Das Team hat ein sehr harmonisches und herzliches Miteinander und die Patienten fühlen sich sehr gut aufgehoben, was sie stets rückmelden. Sehr Loben möchte ich den sehr erfahrenen Arzt, mit dem mir die Arbeit viel Spaß gebracht hat und von dem ich viel lernen konnte -sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich. Ihm bringt Lehre viel Spaß und er begrüßt es ausdrücklich eine Famulatur bei ihm zu absolvieren.
Bewerbung
ich habe mich 6 Monate im Voraus beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1