Famulatur Anästhesiologie in St. Marienhospital Vechta (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
St. Marienhospital Vechta
Stadt
Vechta
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Eine wirklich sehr gute Famulatur und Erfahrung. Man darf sehr viel machen und es liegt den Anästhesisten sehr viel daran, dass man viel lernt und machen darf.
Einem wird vieles erklärt und es ist eigentlich immer erwünscht fragen zu stellen. Oft erhält man dann wirklich sehr eingängige Erklärungen, egal ob von Assistenz-, Ober-, oder vom Chefarzt.
Morgens seid ihr bei der Frühbesprechung dabei und könnt teils mitentscheiden, in welchen Saal ihr mitgehen wollt. Geht am besten häufig mit dem selben Arzt mit, der weiß dann, was ihr schon gemacht habt und es entsteht eine gute Dynamik.
Bereits in der ersten Woche wurde mir gesagt, ich solle intubieren lernen. Damit konnte ich dann auch gegen Ende der ersten/ Anfang der zweiten Woche teils anfangen. Hierbei ist es aber durchaus unterschiedlich, jenachem bei welchem Arzt ihr mitgeht. Meine Erfahrung war, dass ich bei dem Chefarzt, Dr. Hönemann, am meisten selber machen durfte.
Insgesamt waren die Erfahrungen sehr vielfältig. Angefangen beim Zugänge legen, über das legen zweier ZVKs, einer Arterie, dem Intubieren, Maskenbeatmen und dem Assistieren bei einer Tracheotomie, bis zum eigenständigen leiten einer Narkose von Einleitung, bis zum Ausleiten, natürlich immer unter Aufsicht und teils Absprache mit einem Arzt war alles dabei.
Die Stimmung innerhalb des Ärzteteams würde ich als gut beschreiben, je nach Person natürlich etwas besser oder schlechter, aber eigentlich nie schlecht.
Ich kann es also nur empfehlen :)
Bewerbung
4-6Monate
Ich habe zuerst bei der Personalabteilung im Krankenhaus angerufen und sollte dann einfach noch einen tab. Lebenslauf schicken.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33