Famulatur Psychiatrie in MVZ Pfalzklinikum Kaiserslautern (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
MVZ Pfalzklinikum Kaiserslautern
Stadt
Kaiserslautern
Station(en)
Amb. Psychiatrie und Neurologie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Da ich mich bereits für die Psychiatrie als Weiterbildungsfach entschieden habe, wollte ich auf jeden Fall eine Famulatur im ambulanten Bereich absolvieren, ich war 4 Wochen auf dem MVZ in Kaiserslautern gewesen, hauptsächlich bei einem Psychiater, ab und zu war ich auch bei einem Neurologen auf der Sprechstunde dabei.
Da dort eine enge therapeutische Beziehung zwischen Arzt und Patient herrscht, wird es grundsätzlich (zumindest beim Psychiater) nicht möglich sein etwas selbständig zu machen, man sitzt in der Sprechstunde und bespricht die Fälle mit dem Arzt. Das war mir vom Anfang an klar, aber es muss auf jeden Fall erwähnt werden, wer viel machen möchtet ist hier wahrscheinlich falsch.
Die Famulatur hat mir viel gebracht, hier sieht man viele interessante Fälle und ich konnte dadurch mein Wissen vertiefen, alle Ärzte waren super nett und hilfsbereit, insgesamt hat mir die Famulatur sehr gut gefallen.
Bewerbung
Ganz unkompliziert über Email - info@mvz.pfalzklinikum.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4