Famulatur Kardiologie in Klinikum Nuernberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
B02
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Durch die Struktur im Klinikum Nürnberg Süd ist man die ganze Zeit nur in einem Fachbereich, und kann nicht wirklich rotieren. Auf der Kardiologie waren aber alle super nett. Ich war den ganzen Monat auf derselben Station bei super netten Assistenzärztinnen. Dadurch hatte ich eine gute Lernkurve, da sie wirklich mit mir viel erarbeitet haben und mir Bescheid gesagt haben, wenn etwas interssantes auf Station war. Ich war täglich bei der Visite mit dem Oberarzt dabei. Dort wurden Fragen gestellt, aber freundlich die Antwort erklärt wenn ich es nicht wusste.
Morgens habe ich immer mit der Pj'lerin und der MFA Blut abgenommen, sodass es täglich 2-3 BE's waren. Ansonsten habe ich viele Shellong-Tests gemacht, EKGs geschrieben und Patient*innen untersucht. Briefe durfte ich schreiben, hätte es aber nicht gemusst.
Ich durfte mir alles innerhalb der Kardio ansehen (TAVI, Echo, ...), jeweils so oft ich wollte. Dort waren alle sehr lieb und haben viel erklärt. Nur in die Notaufnahme ging's leider nicht, da dort eigene Famulant'innen und PJ waren.
Kann die Famulatur allen empfehlen, die Kardio interessiert und gute Lehre wollen. Nur bedenken, dass man nicht die gesamte Innere dort sieht.
Bewerbung
Über das Portal des Klinikums etwa 4 Monate früher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8