Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (11/2022 bis 11/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2022 bis 11/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Kommentar
Ich kann mich den anderen super Bewertungen hier nur anschließen. Jeder, der fachlich weiterkommen und nicht nur eine ruhige Schicht schieben will, ist in Stralsund goldrichtig. Man wird definitiv sehr gefordert, aber dafür ist Dank des engagierten Teams vor Ort der Zugewinn an Wissen und Handlungskompetenz auch enorm.

Man darf als Famulant in der ZNA eigenständig Patienten betreuen, dabei schaut einem aber immer ein Oberarzt über die Schulter. Man wird also nie komplett alleine gelassen und es gibt immer die Möglichkeit nachzufragen und sich nochmal etwas erklären zu lassen. Wenn man mal völlig auf dem Holzweg ist, wird auch interveniert. Die häufigsten internistischen Krankheitsbilder hat man so inklusive Diagnostik und Therapie recht schnell verinnerlicht.

Viel Wert wird auch darauf gelegt, dass man routiniert im Umgang mit dem Sono-Gerät wird. Regelmäßig gab es die Möglichkeit E-Fast Sonos, orientierende Echos, Abdomen- und Lungensonos durchzuführen. Auch hier war die Lernkurve sehr steil. Wenn man erstmal sieht, wie nützlich Sono-Kenntnisse im klinischen Alltag sind, bemüht man sich auch deutlich mehr diesbezüglich kompetenter zu werden.

Sind mal keine Patienten da, wurde die Zeit oft für spannende Teachings genutzt, wie z.B. Erklärung des Beatmungsgerätes mit den verschiedenen Beatmungsformen (CPAP, BIPAP, etc.), EKGs befunden, Flexülen ultraschallgestützt legen, BGAs interpretieren, Reanimationsalgorithmen, etc.

2 Mal die Woche fanden PJ-Teachings unterschiedlichster Abteilungen statt, bei denen man als Famulant dazustoßen durfte.

Der Kontakt zur Pflege war auch toll - alle waren super nett. Dank flacher Hierarchien wurde als Team zusammengearbeitet und es herrschte stets eine sehr angenehme Stimmung vor Ort.

Zwecks Unterkunft lohnt es sich, nach freien WG-Zimmern in Stralsund zu suchen. Gratis Unterkünfte gibt es leider nur für PJler.

Alles in allem kann man sich nur herzlich dafür bedanken, dass es noch Ärzte gibt, denen die Lehre so am Herzen liegt wie den Oberärzten in der ZNA in Stralsund, die noch dazu eine beeindruckende Fachkompetenz haben. Eine Famulatur dort ist absolut empfehlenswert.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1